Willkommen bei der Handwerkskammer für München und Oberbayern

Slider-Element

 

News

Bayerns Beste 2024 – Ehrung der bundesbesten bayerischen Auszubildenden aus IHK und HWK am 26. April 2024 im Bayerischen Landtag Gruppe HwK Oberbayern Foto: Stefan Obermeier/Bildarchiv Bayerischer Landtag

Ehrung im Bayerischen LandtagOberbayerns Beste ausgezeichnet

Landtagspräsidentin Ilse Aigner zeichnete am 26. April 2024 die besten bayerischen Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen Ausbildung aus. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurden „Bayerns Beste“ aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Handel im Bayerischen Landtag im Rahmen einer festliche Ehrung gewürdigt.


Bayerisches Handwerk zur EuropawahlPeteranderl: "Kleine und mittlere Unternehmen sichern den Wohlstand in Europa"

"Damit die Europäische Union auch weiterhin ein Erfolgsprojekt bleibt, braucht sie eine starke Wirtschaft, ganz besonders in der Region. Es sind die kleinen und mittleren Unternehmen des Handwerks, die Wohlstand, Dienstleistung, Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort sicherstellen. Bestehende Hindernisse für unsere Betriebe müssen in der nächsten Legislaturperiode angegangen werden", betont Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) und Bayerischer Handwerkstag (BHT) informierenHitzeschutz

"Durch Hitzeschutzmaßnahmen wie geeignete Arbeitskleidung, die Bereitstellung von ausreichend Trinkwasser sowie die Beschattung des Arbeitsplatzes können Betriebe ihren Teil dazu beitragen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund und arbeitsfit zu halten", betont BHT-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.

Spitzengespräch von Handwerkskammern und CSU-PräsidiumSöder und Peteranderl fordern Bund zu Reformen auf

"Um aus dem Konjunkturtief herauszukommen, muss die Politik Reformen beschließen und ein Aufbruchsignal für Handwerk und Mittelstand setzen", betonte Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern. Wirtschaftspolitische Ansatzpunkte sehen Kammern und CSU-Präsidium vor allem in den Bereichen Bürokratie, Steuern und Berufliche Bildung.

 

Aktuelle Meldungen